Hallo,

ich bin Johanna: 
Optimistin mit hands-on Mentalität und Mutmacherin im schönen Flensburg.

Als Heilpraktikerin und Systemische Therapeutin helfe ich dir dabei emotionale Probleme gezielt zu überwinden, Stress und Altes loszulassen und Lösungen für psychisch-körperliche Symptome zu finden.

Damit du möglichst schnell wieder das tun kannst, was dich wirklich glücklich macht.

Jeder kann in psychisch stark belastende und vermeintlich unlösbare Situationen geraten. Auch mir ist das passiert.

Aus eigener, leidvoller Erfahrung weiß ich daher, wie hoch die Wellen der Verzweiflung schlagen, wenn man ohne gute Lösungsidee kostbare Monate oder vielleicht sogar Jahre des eigenen Lebens an innere Unruhe, erdrückende Sorgen, Ängste oder psychisch-körperliche Symptome verschenkt.

Auch ich habe erlebt was es bedeutet vor lauter Problemfixierung den Schlüssel zur Lösung nicht zu sehen. Und ich weiß, wie fassungslos es machen kann, wenn man niemanden findet, der wirklich helfen kann.

Und weil ich ein von Schmerzen und Panikanfällen eingeschränktes Leben für mich absolut inakzeptabel fand, ist es mir dann irgendwann gelungen mich in Eigenregie davon zu befreien (Etwas, das ich ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfehle, weil es erstens schiefgehen und zweitens unnötig viel Lebenszeit kosten kann.).

Im Anschluss habe ich ein Jurastudium über Bord geworfen und mich stattdessen naturheilkundlich, gesundheitswissenschaftlich und in Systemischer Therapie professionalisiert. Du siehst: Ich wollte es wirklich wissen 🙂

Es ist mir seither eine Herzensangelegenheit möglichst vielen Menschen vermeidbares Leid zu ersparen. Und so macht es mich irre glücklich dir heute zurufen zu können, was ich damals gern selbst gehört hätte:


„Emotionale Probleme sind kein Schicksal.
Es gibt viele Wege sie zu überwinden. Ich begleite dich auf deinem.“ 

Was ich tue:

Nahbar, respektvoll und wertschätzend sein – für echte Augenhöhe und ein gutes Bauchgefühl beim Gedanken an Beratung oder Psychotherapie. 

Ich urteile nicht über dich, deine bisherigen Entscheidungen oder deinen Lebensentwurf. Was das Beste für dich ist, kann ich nicht wissen. Und analysieren tue ich dich übrigens auch nicht:

Dafür verschenke ich therapeutisch wirksame Zugewandtheit und eine du-darfst-mit-allem-so-sein-wie-es-gerade-ist Wohlfühl-Atmosphäre. Denn, ‚Wohlfühlen‘ ist für mich als Systemikerin das Fundament, auf dem eine erfolgreiche Zusammenarbeit aufbaut.

In diese Zusammenarbeit bringe ich mein Gesundheits- und Veränderungswissen aus über 10 Jahren therapeutischer Arbeit ein und du dein Expertenwissen über dich und darüber was dir gut tut, hilft oder eben auch nicht.

Für eine Atmosphäre, in der du wachsen magst.

Genau zuhören – für das entlastende Gefühl verstanden zu werden. 

Ich leihe dir meine aufmerksamen, freundlich-neugierigen Experten-Ohren, höre deine Geschichte und halte dabei mitfühlend den Rahmen. Hierzu versorge ich dich wenn nötig auch mit einem Taschentuch. Denn, oft braucht es – Powerfrau hin oder her – zunächst einmal genau das, bevor die Fühler in Richtung hilfreicher Ressourcen und nutzbarer Kompetenzen ausgestreckt und Lösungen gedacht werden können.

Für einfach-mal-Herz-beim-Profi-ausschütten.

Alternative Perspektiven verschenken – für neue, befreiende Lösungsansätze. 

Ich gehe mit dir wie eine Detektivin auf die Suche nach vielversprechenden, pragmatischen Lösungsansätzen – ganz egal wie fies dein Problem ist. Dazu sortiere mit dir deine Gedanken (wenn mal alles drunter und drüber geht) und besuche mit dir neue Blickwinkel. 

Dabei schenke ich dir freundlich-herausfordernd neue, hilfreiche Gedanken zu deinem Thema und stelle dir viele, vielleicht auch mal etwas unbequeme, Fragen (Die du natürlich nicht beantworten musst!). Ich führe dich gedanklich out-of-the-box, um die Problemfixierung zu lösen und vorhandene, hilfreiche Fähigkeiten wieder bewusst zu machen. 

Getreu meinem Motto „Tu mehr von dem was hilft!“, filtere ich dann gemeinsam mit dir die Lösungsansätze heraus, die du bereits in dir trägst.


Warum ich tue, was ich tue:


Therapeutische Arbeit ist mein Wasser, in das ich immer wieder mit fröhlicher Begeisterung springe:

Tolle Menschen treffen, ihre Geschichten hören und dann gemeinsam an Lösungen für die unterschiedlichsten Schwierigkeiten zu arbeiten: Kann es etwas Sinnstiftenderes und Erfüllenderes geben? Für mich nicht! 

Und das nicht nur, weil es mir eine Herzensangelegenheit ist vermeidbares Leid zu ersparen. Auch deswegen, weil ich davon überzeugt bin, dass der Frieden in der großen weiten Welt in jedem einzelnen von uns beginnt: und zwar mit den Urteilen, die wir täglich über uns selbst und über andere fällen und mit den Worten, die wir hierzu wählen.

In meiner Arbeit plädiere ich für Weichheit, Freundlichkeit und Nachsicht im Umgang mit sich selbst und mit anderen. Und ich bin überzeugt davon, dass das im Außen weiterwirkt.

Ich mag meinen mini-klitzekleinen Friedensbeitrag und habe vor noch maximal viele Menschen mit liebevoll-warmen, großzügig-gütigen, freundlich-wertschätzenden Gedanken über sich selbst und andere anzustecken. 

Papier – oder eine Seite im Netz – ist geduldig? Stimmt.
Deswegen bist du auch herzlich eingeladen mein 

kostenloses Schnuppergespräch

zu nutzen, um ganz in Ruhe herauszufinden, ob du mit mir arbeiten möchtest. Ich schenke dir ca. 20 Minuten entspanntes Kennenlernen via Telefon. Dabei kannst du mir von deinem Anliegen berichten, mich als Therapeutin „beschnuppern“ und vielleicht auch schon erste Impulse mitnehmen.

Was mich qualifiziert das zu tun, was ich tue:

2020 Systemische Therapeutin / Familientherapeutin (DGSF)

Systemisches Zentrum, WISPO AG Hamburg.
Zertifiziert von der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) .

2020 Stresspräventionstrainerin (ZPP)

Systemisches Zentrum, WISPO AG Hamburg.
Zertifiziert durch die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP).

2019 Systemische Beraterin (DGSF)

Systemisches Zentrum, WISPO AG Hamburg.
Zertifiziert von der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie  (DGSF) .

2017 Master of Arts – Prävention und Gesundheitsförderung

Europa-Universität Flensburg

2014 Bachelor of Arts – Gesundheit und Ernährung

Europa-Universität Flensburg

2010 Heilpraktikerin

Allgemeine Heilerlaubnis, erteilt durch das Gesundheitsamt Flensburg.

Ich soll deine Therapeutin werden?

Klasse! Dann schreib‘ mir und vereinbare einen Termin.