Paartherapie in Flensburg – Hoffnung für die Liebe.

Ihr erlebt euer Miteinander als unbefriedigend? Es gibt immer öfter Streit? Im Bett läuft’s auch nicht mehr rund? Seid ihr euch irgendwie richtig fremd geworden? Ihr schwankt vielleicht schon zwischen Trennung und Paartherapie in Flensburg?

Schwierigkeiten im Miteinander sind in längeren Beziehungen nichts Ungewöhnliches und können erfolgreich überwunden werden.

Paartherapie kann helfen Krisen gemeinsam zu überstehen, sie als Entwicklungschance zu begreifen und miteinander zu wachsen. 

Keine weiteren Fragen? Dann vereinbart hier euren Termin. 

Warum Beziehungsprobleme dazu gehören:

Die erste Wahrheit ist, dass Beziehungen nicht wie am Anfang bleiben können. Denn, wir sind rein biologisch gar nicht dazu in der Lage länger als ein paar Monate im diesem absoluten Verliebtheitsstadium zu verweilen. Die Happy-Hour im Gehirn mit Cocktails aus Glücksbotensoffen, die uns den lästigen Abwasch vergessen, fällige Überweisungen verschieben und dreckige Socken übersehen lassen, ist irgendwann vorbei.

Die zweite Wahrheit ist, dass wir alle auch weniger attraktive Seiten an uns haben. Und diese können wir nicht dauerhaft voreinander verstecken. Längere Partnerschaft bringt es notgedrungen mit sich, dass wir nicht nur unser Gegenüber, sondern auch uns selbst, unsere Bedürfnisse und Grenzen immer besser kennenlernen. Oft deutlich besser, als es uns noch angenehm ist und wir das geplant hatten…

Das kann sehr beängstigend sein und zu unterschiedlichstem kompensatorischen Verhalten führen. Daraus entstehen dann oft die vielfältigen Probleme in Partnerschaft. Und diese wiederum können den Eindruck erwecken, dass es mit der Liebe vorbei und Trennung vielleicht eine gute Idee ist. 

Tatsächlich kann aber erst an diesem Punkt die wirkliche Liebe beginnen. Eine Liebe, die nicht länger auf der anfänglichen Illusion eines vermeintlich perfekten Partners gründet. Eine Liebe die Bestand hat, OBWOHL sie die das Gegenüber in seinen Stärken und Schwächen immer deutlicher erkennt. 

Beziehungen puschen uns über kurz oder lang aus unserer Komfortzone heraus: Sie fordern dazu auf eigene Ängste, Unsicherheiten und Vergangenes loszulassen. Den ganzen Mut zusammenzunehmen und sich dem anderen wirklich zu zeigen. Partnerschaften rufen zu persönlichem Wachstum auf und dazu die Fähigkeit zu stärken im Kontakt mit dem Partner gut bei sich selbst zu bleiben.

Wenn wir in Partnerschaft also Probleme erleben, zeigt uns das, dass wir an eine irgendwie geartete Grenze gestoßen sind. Und mit Grenze meine ich ganz und gar nicht das Ende der Liebe. 

„Man kann sich nicht gegen Beziehungsprobleme entscheiden. Man kann nur entscheiden mit wem man sie hat … und löst.“

So arbeite ich mit Paaren:

Ausführlich Erzählen.

Weil Menschen Dinge ganz unterschiedlich erleben, hat jede Geschichte mindestens zwei Seiten. Und deshalb seid ihr beide eingeladen zu erzählen um was es geht und wo aus eurer jeweils individuellen Sicht das Problem sitzt.  

Ziel festlegen.

„Neben all‘ den Schwierigkeiten: Wo wollt ihr als Paar mit der Beratung oder Therapie eigentlich hin?“ Gemeinsam filtern wir aus der Problembeschreibung ein konkretes Ziel heraus, zudem ihr beiden von Herzen „Ja“ sagt.

Schritte wagen.

Der Schlüssel zur Lösung liegt oft näher als gedacht: Wertschätzend und nicht-urteilend beleuchte ich mit euch eure Beziehungsdynamik. Und setze viele Impulse für hilfreiches, d.h. euch zu eurem Ziel führendes Verhalten.

„Relationships are people growing mashines.“

David Schnarch,
Systemischer Paar- und Sexualtherapeut in einem Interview über Liebe, Intimität und darüber, wie Sexualität in Langzeitbeziehungen lebendig bleibt.

Fünf gute Gründe für Paartherapie in Flensburg:  

  • Unterstützt die Kommunikation so, dass wieder konstruktiv und liebevoll miteinander gesprochen werden kann.
  • Hilft Partnerschaft so zu gestalten, dass sich keiner darin selbst verlieren muss.
  • Ermöglicht einander wieder wertzuschätzen und mit den Augen der Liebe zu sehen.
  • Schafft Raum, um Bedürfnisse, Ängste und Befürchtungen auszudrücken. Und erleichtert so das Klären und Beilegen von Konflikten oder das Überwinden alter Verletzungen.
  • Erlaubt sexuelle Schwierigkeiten konstruktiv zu thematisieren und unterstützt bei der Reaktivierung von Lust und Verlangen – auch in längeren Bezeigungen.

Paartherapie hilft die glückliche Beziehung zu führen, die ihr euch wünscht.

Klingt gut? Dann macht hier einen Termin.

Bin ich die Richtige für euch?

Lernt mich kennen.

Passt Systemische Paartherapie zu euch und eurem Anliegen?

Cookie Consent mit Real Cookie Banner